Das steckt in MyEy
Weißer Pfeffer (fein gemahlen)
Pfeffer ist das weitverbreitetste und beliebteste Gewürz weltweit, dem sogar Heilkräfte nachgesagt werden. Schon im Mittelalter nutzte man die positiven Eigenschaften von Pfeffer, welcher heute im veganen Ei-Ersatz verwendet wird, um Lebensmittel haltbar zu machen und ihnen einen aromatischen Geschmack zu verleihen. Pfeffer war zu diesen Zeiten ein kostbares Gut und wurde sogar mit Gold aufgewogen. Bei der Zutaten-Zusammensetzung von MyEy wird also auf alt Bewährtes gesetzt, nämlich weißen Pfeffer. Weißer Pfeffer ist ein reifer Pfeffer, dessen Schale mit Hilfe von Wasser abgelöst wird, aber im Pfeffer selbst die Nährstoffe erhalten bleiben. Somit verleiht der weiße Pfeffer MyEy nicht nur einen authentischen und charakteristischen Ei-Geschmack, sondern unterstützt zusätzlich eine gesunde Ernährung.
Muskat
Das Aroma der Muskatnuss, welches in MyEy-Produkten zum Verfeinern verwendet wird, zaubert einen angenehmen Geschmack in Ihre veganen Eigerichte. Traditionell findet Muskat aber auch Verwendung in der “Liebes-Küche” als Aphrodisiakum, da dem Gewürz eine anregende Wirkung nachgesagt wird. Muskat wird oft in Eau de Toilette auf Grund seines verführerischen Duftes eingesetzt. Genau diese Eigenschaft wird beim Backen ohne Ei in veganen Eiprodukten genutzt und mit Muskat auf ganz natürliche Art die Duftnote der Ei-Ersatzprodukte zu veredeln. So wird Backen und Kochen mit der veganen Alternative zum wahren Duft- und Geschmackerlebnis und das alles auf rein natürlichem Weg.
Paprika
Ausgewählte Paprikasorten wurden zusammengestellt, getrocknet und vermahlen, um den veganen, dotterfreien Ei-Ersatzprodukten ihren besonderen Geschmack zu verleihen. Dabei wurde darauf geachtet, sogenannte edelsüße Sorten zu verwenden, um den Schärfegrad so einzustellen, dass beim Backen und Kochen mit MyEy-Produkten die Speisen Jung und Alt schmecken! Durch den gezielten Einsatz von Gewürzen und Paprika erhalten die alternativen Ei-Ersatzprodukte eine schöne kräftige Farbe ganz ohne Farbstoffe. Mit MyEy-Produkten wird nicht nur der Gaumen auf vegane Art und Weise verwöhnt, sondern, wie sagt man so schön, “auch das Auge isst mit!”
Gelbwurzpulver (Kurkuma)
Nach Auffassung der ayurvedischen Heilkunst ist Gelbwurz, auch unter dem Namen Kurkuma bekannt, gut für die Leber, Haut und die Augen des Menschen. Curcumin ist ein Bestandteil von Kurkuma und beeinflusst im positiven Sinne die Gesundheit, es wirkt krebs-und entzündungshemmend und unterstützt zusätzlich den Knochenstoffwechsel. Das im veganen Eigelbersatz eingesetzte Kurkuma ist mild und MyEy-Produkte verdanken ihre gelbe Farbe beim Kochen und Backen ohne Ei, neben dem Lupinenmehl, dem darin enthalten färbenden Pflanzenstoff Curcumin.
Natursalz
Salz ist ein lebensnotwendiges Mineral, welches wir hauptsächlich über die Nahrung aufnehmen. Auf Grund seiner Zusammensetzung wird dem Steinsalz auch heilende Wirkung, zum Beispiel bei Erkältungen, aber auch anderen Erkrankungen, nachgesagt. Diese positiven Effekte vom nährstoffhaltigen Steinsalz wurden gezielt im Ei-Ersatz eingesetzt, um den Verbrauchern nicht nur zu schmecken, sondern auch, um das Produkt mit Mineralien anzureichern. Der Einsatz von Steinsalz im veganen Ei-Ersatz “MyEy” unterstützt nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern verleiht der veganen Ei-Alternative einen unverwechselbaren authentischen Geschmack. Das edle Steinsalz, welches auch zu Speisesalz verarbeitet wird, wird im veganen Ei-Ersatz als Würzmittel eingesetzt und besticht durch eine dezente und unaufdringliche Geschmacksnote.
Speise-Soda
Soda, besser bekannt als Speisesoda, Natriumsalz, Natriumhydrogencarbonat oder einfach nur Backsoda, findet seit Generationen Einsatz beim Backen. Aber das im veganen Ei-Ersatz eingesetzte Speisesoda kann noch mehr! Nutzen Sie die positiven Eigenschaften von Soda auch in der veganen Küche. Es macht Lebensmittel nicht nur schneller weich, sondern auch bekömmlich und wirkt sich somit positiv auf den Stoffwechsel aus. Die Sodabestandteile im rein pflanzlichen Ei-Ersatzprodukt sind basisch und können Säure neutralisieren. Durch diese Fähigkeit wird der Säure-Basen-Haushalt aktiv unterstützt und reguliert.
Schwarzes Salz (Kala Namak)
Schwarzes Salz, auch Kala Namak genannt, wird in Indien und Pakistan in der Nähe von Vulkan- und Lavaminen abgebaut und veredelt. Der Geschmack und Geruch von Kala Namak ist spezifisch und erinnert an Eier, weshalb das schwarze Salz auch als Geschmacksgeber in veganen Ei-Ersatzproduktenbeim Kochen und Backen eingesetzt wird. Schwarzes Salz ermöglicht somit den Genuss eines veganen Ei-Ersatzes, der durch den schwefeligen Duft des Salzes an Eier tierischen Ursprungs erinnert, obwohl die Speisen rein pflanzlich sind.
Pflanzliche Eiweißquelle (Erbsen und Kartoffelprotein)
Eiweiß ist essentiell für die gesunde Ernährung des Menschen.
Beim veganen Ei-Ersatz werden tierische Fette und Eiweiße durch hochwertige pflanzliche Eiweißquellen, sogenannte vegetabile Proteine, ersetzt. Durch gezielten Einsatz bestimmter pflanzlicher Eiweiße in veganen Ei-Ersatzprodukten können tierische Eiweißquellen beim Backen und Kochen ohne Ei komplett ausgetauscht werden, ohne dass der Körper mit Eiweiß mangelversorgt wird. Vegatible Proteine in veganen Ei-Alternativen liefern dem Körper Stärke, welche zur Energiegewinnung metabolisiert wird. Wichtige Vertreter der hochwertigen vegetabilen Proteine sind Eiweiße die aus Feldfrüchten wie Erbsen oder Kartoffeln stammen und häufig in der veganen Küche eingesetzt werden. Diese Proteine werden aus dem Fruchtwasser der Feldfrüchte gewonnen und sind besonders reich an hochwertigen Nährstoffen. Der Einsatz von diesen Eiweißquellen macht MyEy-Produkten zu einem energetisch wertvollen Lebensmittel.
Johannesbrotkernmehl
Johannesbrotkernmehl wird aus braunen Schoten, die große Kerne enthalten und fein vermahlen werden, hergestellt. In rein pflanzlichen MyEy-Produkten, aber auch anderen Bio-Produkten, wird Johannesbrotkernmehl zum Eindicken verwendet und verleiht den Ei-Ersatz in veganen Gerichten seine angenehme Konsistenz. In der Naturmedizin wird Johannesbrotkernmehl gerne auf Grund seiner beruhigenden Wirkung auf dem Magen eingesetzt.
Xanthan
Xanthan ist ein natürlicher Stoff, der zu den Ballaststoffen zählt, und häufig in Ökolebensmitteln zur besseren Bindung eingesetzt wird. Ballaststoffe fördern nicht nur die Verdauung, sondern Xanthan verleiht dem veganen Ei-Ersatz auch die gewünschte Konsistenz rein pflanzlicher Gerichte. Das in der Ei-Alternative eingesetzte Xanthan beim Backen ohne Ei wird aus zuckerhaltigen Substraten hergestellt und ist daher in keiner Weise bedenklich.
Lupinenmehl
Lupine, bzw. vermahlene Lupine in Form von Mehl, enthalten alle acht für den Menschen essentiellen Aminosäuren und werden gerne in der veganen Küche verwendet. Eine solche Ansammlung wichtiger Aminosäuren findet man nur in wenigen Lebensmitteln. Die Lupine mit ihrer kräftigen Farbe dient als natürlicher Eiweißlieferant und wird auch in veganen Ei-Ersatzprodukten eingesetzt, da sie sich problemlos verarbeiten lassen. Ob Sie mit MyEy-Produkten rein pflanzlich backen oder kochen oder etwas panieren wollen ist egal, die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben erhalten! Lupine sind reich an natürlichen pflanzlichen Ölen, und verleihen auch den MyEy-Produkten eine schöne Farbnote.
Mais
Mais dient zur Gewinnung von Maisstärke und Maltdextrin. Diese Zutaten werden in veganen Ei-Ersatzprodukten beim Kochen und Backen ohne Ei als Bindemittel verwendet. Maisstärke ist für die Verwendung in Lebensmitteln zugelassen und somit unbedenklich. Ob Sie mit MyEy-Produkten backen, braten oder kochen ist egal, die Form ihrer Speisen bleibt in allen veganen Gerichten erhalten. Die Formstabilität der mit rein pflanzlichen MyEy-Produkten zubereiteten Speisen ist durchaus mit Speisen, die aus Eiern tierischen Ursprungs zubereitet worden sind, vergleichbar.
Maltodextrin
Bei Maltodextrin handelt es sich um ein Kohlehydratgemisch. Eingesetzt in vegetabilen Ei-Ersatzprodukten dient es beim Kochen ohne Tier-Ei durch seinen hohen Kohlenhydratgehalt als Energieträger, beeinflusst aber auf Grund der geschmacksneutralen Eigenschaften nicht den gewünschten Geschmack der rein pflanzlichen Ei-Alternative. Gut bewährt hat sich der Einsatz von Maltodextrin wegen seiner energetischen Hochwertigkeit auch bei Sportlernahrung oder als Austauschstoff in fettreduzierten Lebensmitteln. In MyEy-Produkten erhöht Maltodextrin die Schaumstabilität und ermöglicht zudem das leichte Aufschlagen vom veganen Pflanzenei MyEy.
This post is also available in: Englisch